Besuchen Sie uns auf Facebook

2018 - Dirigent

Startseite > KKA 2018 > Dirigent

Guido Mürmann stammt aus dem westfälischen Werne und studierte Schulmusik, Kirchenmusik (A) und Orchesterleitung (Klasse Prof. Karl-Heinz Bloemeke) in Hannover und Detmold.

Im Rahmen seines Studiums dirigierte er u. a. das Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz und das WDR-Rundfunkorchester Köln. Das Bachorchester Hannover, die Bielefelder Philharmoniker und “musica assoluta” Hannover leitete er wiederholt in freier Zusammenarbeit. Gemeinsam mit der Konzertmeisterin Valentina Cieslar (München) gründete er das Barockorchester “La Fontana”.

Wichtige Anregungen für die Orgel verdankt er Jon Laukvik (Stuttgart), für die Chorarbeit Hermann Max (Bremen), Hans Michael Beuerle (Freiburg), Eric Ericson (Stockholm), Uwe Gronostay (Berlin) und Frieder Bernius (Stuttgart) und im Bereich Orchesterleitung Prof. Kurt Masur, Prof. Constantin Alex (Berlin) und Daniel Raiskin (Koblenz).
In der Järvi Academy Tallinn (Estland) absolvierte er 2016 die Winter-Meisterklasse.

Nach Stationen als Kirchenmusiker und Domkantor leitet Guido Mürmann die Messiaskantorei Hannover, mit der er bereits zahlreiche Werke des oratorischen Repertoires aufführte. Zeitgenössische Musik und deren Vermittlung ist ihm ein besonderes Anliegen. Beim Detmolder Kammerorchester ist er als zweiter Dirigent engagiert und leitet dort künstlerisch und konzeptionell den Bereich Musikvermittlung. Regelmäßig arbeitet er für das Programm “Discover Music!”, eine Konzertreihe für Kinder und Jugendliche des NDR.

 



Die Kronacher Klassik AKADEMIE ist eine Initiative von KRONACH Creativ
in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Musik Oberfranken,
der Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach,
der Maximilian-von-Welsch-Schule Kronach
 und dem Frankenwald-Gymnasium

Träger des Kultur-Förderpreises des Landkreises Kronach
Mitglied im BDLO Bundesverband Deutscher Liebhaberorchester e. V.

Schirmherr Axel Kober, GMD der Deutschen Oper am Rhein

in memoriam Burghard Fussek (1942-1999)